KommuKi

Herausforderung

Die zunehmende Nutzung digitaler Geräte führt dazu, dass Kinder Sozialkompetenzen verlieren und in der Kommunikations- und Sprachfähigkeit schlechter werden.

Lösung

Ein Bilderbuch, das auf Gefahren der Spielsucht aufmerksam macht.

Zielgruppe

Kinder, Pädagog*innen und Eltern

Ziel

Es sollen keine Tablets im Kindergarten vorhanden sein bzw. diese nur für „besondere Anlässe“ und zum Telefonieren oder Fotografieren benutzt werden.

Prototyp

Bilderbuch

Es wird ein Prototyp eines Bilderbuchs erstellt, in dem der Hase „Robin“ die Hauptrolle hat. Dieser spielt sehr gerne am Computer und ist viel zuhause. Deswegen trifft er sich kaum noch mit seinen Freund*innen. Als Robin merkt, dass er seine Freund*innen mit seinem Fernbleiben verletzt hat, bemüht er sich wieder um seine Freund*innen und er merkt, dass es eigentlich viel lustiger ist, gemeinsam draußen Zeit zu verbringen.

Projekt KommuKi
Projekt KommuKi

Ein ELEMeNT Workshop an der BAfEP Linz

Logo Kreuzschwestern BAfEP Linz