Scheinbar Widersprüchlich

Herausforderung

Durch die intensive Nutzung digitaler Medien entsteht bereits bei Kindergartenkindern eine verfälschte Realitätswahrnehmung und ein steigendes Suchtpotential. Zudem wird eine eingeschränkte Kreativität beobachtet und vielfach digitale Medien auch genutzt, um Kinder „ruhig zu stellen“.

Lösung

Elternabende (mit Expert*innen) zur Aufklärung der Eltern zu veranstalten und dies gemeinsam mit Kindern, um diese kindgerecht zu informieren. Hierfür wird das Klaviermodell herangezogen.

Zielgruppe

Eltern und Kinder

Ziel

Aufklärung der Eltern und Kinder durch Klaviermodell. Hierfür soll ein echtes Klavier mit Aktivitätstasten beklebt werden (z.B. draußen spielen, Bilderbuch, Schlafen, Auto, Handy, Sportspiele (z.B. Fußball, Federball, etc.), Essen, Freund*innen treffen). Die Tasten werden bei einem Info-Nachmittag/Abend gemeinsam mit Eltern und Kindern besprochen und dann erzählen die Kinder und Eltern von ihren Aktivitäten. Je vielfältiger die Aktivitäten, desto schöner/abwechslungsreicher ist die gespielte Melodie am Klavier. Wird nur eine Taste gespielt, verliert die Melodie ihre Einzigartigkeit. Darauf aufbauend wird das Problem der Sucht besprochen.

Prototyp

Klaviermodell

Die Gruppe entwickelt anhand des Suchtmodells Klaviermodell, ein eigenes kleines Klavier, das Aktivitäten der Kindergartenkinder abbildet.

Projekt "Scheinbar Widersprüchlich" Elternaufklärung
Projekt "Rambo" für Kinder

Ein ELEMeNT Workshop an der BAfEP Bruck an der Mur

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