Willkommen

von | 13. Mai 2023 | Allgemein

Willkommen beim ELEMeNT-Blog!

Im Rahmen von partizipativ gestalteten Workshops setzen sich Schüler*innen von fünf Bildungsanstalten für Elementarpädagogik mit ihren eigenen digitalen Kompetenzen auseinander und erarbeiten medienpädagogische Projekte rund um Digitalisierung, die sich im Kindergarten umsetzen lassen könnten (sogenannte „Prototypen“). Derzeit befinden wir uns in der dritten Runde dieser Workshops und können hier auf der Website schon die ersten Ergebnisse der Schüler*innen präsentieren (siehe Projekte).
An dieser Stelle möchte wir uns ganz herzlich für die Beteiligung der Schulen und vor allem auch die aktive Mitarbeit der Schüler*innen bedanken. Wir können uns vorstellen, dass es nicht immer ganz einfach ist, sich im stressigen Schulalltag noch auf ein neues Projekt einzulassen. Wir konnten jedenfalls viele neue Erkenntnisse sammeln und die Schüler*innen haben spannende Prototypen für unterschiedliche Umsetzungsideen entwickelt. Für uns war es besonders interessant mitzubekommen, dass sich viele Schüler*innen sehr kritisch mit dem Einsatz von digitalen Geräten in der Elementarpädagogik auseinandersetzen. Dabei ging es etwa um bildschirmfreie Zeiten, die altersgerechte Nutzung von Apps oder die Unterscheidung zwischen realer und fiktionaler Welt. In diesem Bereich wurde auch viel an Informationsbedarf für Eltern und Pädagog*innen verortet, weshalb unter anderem Workshopreihen zum geeigneten Umgang mit digitalen Medien für Eltern und Pädagog*innen entwickelt wurden. Kreative Mediengestaltung im Kindergarten ist ein weiteres Aktionsfeld, mit dem sich die Schüler*innen in den Workshops befasst haben, etwa mittels einer von den Kindern gestalteten digitalen Fotowand im Gruppenraum. Auch die bessere Organisation der Kindergartenalltags nahmen einige Gruppen als Ausgangssituation zur Entwicklung von Prototypen für Organisations-Apps.
Im Rahmen der folgenden Blogbeiträgen werden wir uns mit unterschiedlichen Fragen beschäftigen, die bei der Konzeption und der Umsetzung des Projektes aufgetreten sind: Zur Vielfalt der digitalen Bildung, Digitalisierung und Elternarbeit, Digitalisierung und Gender, geschlechtssensible Ansätze in der Elementarpädagogik, notwendigen digitalen Kompetenzen in der Elementarpädagogik, Design Thinking, Prototyping oder Slow Computing.